Hebammenkreißsaal Hildesheim

 

Das Projekt ist abgeschlossen.

Geschichte:

In meinem Heimatort hat sich die eine große Geburtsklinik 2009 entschieden, das Betreuungsmodell "Hebammenkreißsaal" anzubieten. Ich begleite die Einführung und Umsetzung als Projektleitung noch bis Ende 2011, zusammen mit Barbara Staschek.

 

Dabei geht es im Wesentlichen darum, dass gesunde Frauen und Kinder nicht unbedingt viel medizinische Betreuung brauchen, und sich selber ihr Betreuungskonzept zusammenstellen.

Wir haben unser Konzept auch international vorgestellt: 2010 hatten wir zum Beispiel einen Vortrag und eine Posterpräsentation auf der Normal Labour and Birth Research Conference in Vancouver.

 Aber auch lokal haben wir uns bekannt gemacht. Und wer vor dem Umzug ins neue Klinikum noch einmal die alten Räumen besuchen möchte, ist zum nächsten Tag der offenen Tür am 7.5.2011 herzlich eingeladen.

Hebamme Dr. rer.medic. Christiane Schwarz. Praktikerin, Dozentin, Autorin